Azubi-Leben
Ausbildung - Medienkaufmann (m/w/d) für Digital & Print
Bei BZ.medien wird jedes Jahr der Beruf Medienkaufmann-/frau Digital und Print ausgebildet. Dieser ersetzte 2006 den damaligen Beruf des Verlagskaufmanns (m/w/d). Medienkaufleute sind in Zeitschrift- und Zeitungsverlagen, aber auch in Buchverlagen und anderen kaufmännischen Bereichen zu finden. In den letzten Jahren spielt auch das Digitale eine immer größere Rolle.
Carina H.
Do, 11. Nov 2021, 14:28 Uhr
Azubi-Leben
Thema: Azubi-Leben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Durch die abwechslungsreiche Ausbildung in einem modernen Medienhaus lernt man alle Bereiche rund um BZ.medien kennen. Denn nur eine Zeitung, das sind wir schon lange nicht mehr. Vielmehr erwartet dich bei uns eine anerkannte Berufsausbildung in einem großen Medienunternehmen, welches in Freiburg gegründet und hier in sechster und siebter Generation geführt wird.
Was steckt hinter einer Zeitung und wie kommt diese morgens bis zum Leser? Woher kommen die Beilagen, wie berechnet sich ein Anzeigenpreis? All das ist Teil der Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d). Aber was bedeutet das überhaupt?
Jede Abteilung in einem Unternehmen hat ihre Aufgaben. Doch beim Badischen Verlag geht es vielmehr auch um die Kommunikation zwischen den Abteilungen. Nur durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung jeden Tag aufs Neue, an sechs Tagen die Woche die Badische Zeitung. In der Medienwelt sollte man nichts dem Zufall überlassen. Mit der BZ erscheint Badens größte Abonnentenzeitung. Diese muss ansehnlich und inhaltlich auf dem neusten Stand sein. Daran arbeiten die Mitarbeitenden und von Anfang an auch die Azubis von BZ.medien täglich.
In der Anzeigenabteilung lernt man die Abläufe des Anzeigengeschäfts. Preise und Setzen einer Anzeige, Kundenwünsche zu berücksichtigen und die richtige Gestaltung sind wichtig. Das gilt für Print und Online. Im Telefon-Team Baden, dem Kundenservice-Center von BZ.medien, wird Auszubildenden unter anderem vermittelt, wie mit Reklamationen und der telefonischen Kleinanzeigenannahme gearbeitet wird. In den lokalen Geschäftsstellen wird der direkte Kundenkontakt nähergebracht. Der Vertrieb kümmert sich um alle Aufgaben rund um das Abonnement, Aktionen und BZ-Card Anlässe. Auch in der Redaktion von fudder.de und im Regionalverlag sowie in vielen anderen Bereichen findet man uns Azubis.
Diese und viele weitere Besonderheiten und vor allem Abwechslung erwarten euch bei BZ.medien.
Während der Ausbildung gibt es aber nicht nur die Arbeit in den Abteilungen. In den 3 Jahren werden unter anderem viele Projekte für die Azubis angeboten. Von Promotion-Einsätzen mit dem BZ-Mobil oder Messebesuchen auf der Caravan-Live Messe oder der Plaza Culinaria, bis hin zur Aufgabe als Ausbildungsbotschafterin oder Ausbildungsbotschafter, der Organisation des Bewerbungsverfahrens oder den Job-Start Börsen im Umland. Diese und weitere Aufgaben und viel Verantwortung werden auf uns Azubis übertragen.
Die Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) ist eine klassisch-duale Ausbildung. Das bedeutet, sie findet im Betrieb und der Berufsschule statt. Ab dem 2. Lehrjahr beginnt der Unterricht an der Max-Weber- Schule in Freiburg. Hier werden Theorie und Praxis eins. Wir lernen die Zielgruppenanalyse, den Sinn und Zweck von Werbung und deren Auswirkungen, Gespräche auf Englisch zu verstehen und buchhalterische Abläufe nachzuvollziehen. Auch in der Berufsschule wird es nie langweilig.
Wichtig für diesen Beruf ist Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und das Interesse an kaufmännischen Aufgaben. Gute Deutschkenntnisse, die Fähigkeit im Team zu arbeiten und Gespür für den Umgang mit Kunden ist ebenfalls Voraussetzung. Außerdem das Interesse an klassischen und neuen Medien. Bei BZ.medien gilt das Thema Ausbildung als sehr wichtig. Besonders die persönliche Entwicklung wird durch Abteilungsgespräche und den regen Austausch zwischen Auszubildenden und Ausbildern gewährleistet.
Aber das ist noch lange nicht alles. Neben der praxisnahen Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen des Badischen Verlags und den selbstständigen Projektarbeiten bietet BZ.medien seinen Azubis noch einiges mehr, wie unter anderem:
• 35-Stunden-Woche
• Gleitzeit
• Gehalt nach Tarifvertrag
• Urlaubs- und Weihnachtsgeld
• Beurteilungs- und Jahresgespräche
• Betriebsinternen Unterricht
• Azubiausflug und ein großes Azubiteam
• Jugend- und Auszubildendenvertretung
• Sehr gute Übernahmechancen
Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich jetzt über unser Bewerberportal. https://www.bz-medien.de
Und vielleicht gehörst du auch bald zur Familie von BZ.medien.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ