Aus Trotz eine Feuerwehr gegründet
Die St. Georgener Wehr, die am Wochenende 140-jähriges Bestehen feiert, geht zurück auf Rivalitäten zwischen den Ortsteilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST.GEORGEN. Am kommenden Wochenende feiert der Löschzug 6 der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg sein 140-jähriges Bestehen. Die Ursprünge liegen im Jahr 1865 in der einst selbstständigen Gemeinde St. Georgen. Auslöser war eine Auseinandersetzung, die als Kirchenstreit in die Ortsgeschichte eingegangen ist. Seit 67 Jahren ist die Wehr nun ein Löschzug innerhalb der städtischen Freiburger Feuerwehr.
1865 hatten sich die Bewohner des Ortes wegen des Neubaus der Pfarrkirche St. Georg überworfen. Die Bürger Uffhausens, dessen historischer Siedlungskern sich entlang der Blumenstraße und der Andreas-Hofer-Straße zieht, wollten die mittelalterliche Hardkirche erhalten und nahe des Rathauses – dem heutigen Gasthaus Stube – eine neue ...