Aus Schwarzwaldholz wird Strom
Holzheizkraftwerk auf dem Gelände der Holzwerke Dold offiziell in Betrieb genommen / Acht Millionen Kilowattstunden im Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH (mzd). Buchenbach im oberen Dreisamtal läuft Freiburg den Rang der Ökohauptstadt ab: Dessen waren sich die Redner anlässlich der formalen Inbetriebnahme des Holzheizkraftwerkes auf dem Gelände der Holzwerke Dold übereinstimmend einig. Allein mit den acht Millionen jährlich erzeugten Kilowattstunden werde pro Kopf der Bevölkerung in der kleinen Gemeinde 65-mal mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt, als in der Breisgaumetropole, betonte Bürgermeister Drescher stolz.
"Wir haben mit der Anlage einen ungeheuer effizienten Kreislauf verwirklicht", erklärte Ulrich Kaier euphorisch. In Buchenbach sei keine Eintagsfliege gebaut worden, sondern exemplarisch ein Projekt entstanden, "das sich allein in Süddeutschland ganz oft, in Europa ungeheuer oft wiederholen lässt", so der Leiter ...