Aus für Windkraft-Pläne im Bleichtal?
EnBW steigt aus dem gemeinsamen Projekt mit dem Gemeindeverwaltungsverband aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN/NÖRDLICHER BREISGAU. Wespenbussard und Uhu nehmen der Windkraft über dem Bleichtal den Wind aus den Segeln. Andreas Heizmann vom Energieversorger EnBW verkündete in der Versammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Kenzingen-Herbolzheim den Ausstieg aus dem Windenergie-Projekt. Die EnBW war 2014 ins Spiel gekommen, als wegen der Greifvögel dem Verband das Verfahren, Windkraftflächen im Flächennutzungsplan auszuweisen, als zu teuer erschien. Verbandsvorsitzender Ernst Schilling zeigte sich von dem Ausstieg enttäuscht.
"Wir beenden die Planungen, da aufgrund der vorhandenen Vogelpopulation eine Genehmigung für den Bau und den Betrieb des Windparks nicht zu erwarten ist", erklärte Andreas ...