Landesgartenschau
Aus der Traum vom Ortenaupark
Die Landesgartenschau 2016 findet nicht in Offenburg statt. Damit platzten die Träume von einem Ortenaupark. Wie gut sind die Chancen, in der Zukunft den Zuschlag zu bekommen?
Di, 15. Dez 2009, 22:13 Uhr
Offenburg
Thema: Landesgartenschau 2018
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Landesgartenschau 2016 wird im hohenlohischen Öhringen und nicht in Offenburg stattfinden. Diese Entscheidung des Ministerrats gab das Staatsministerium bekannt. Dennoch dürfen sich die Ortenauer über einen Zuschlag freuen: 2018 wird Lahr zur Landesgartenschau-Stadt. Mit Glückwünschen an die Nachbarstadt, verhaltener Enttäuschung und der Hoffnung, in einem der finanziell hoffentlich besser ausgestatteten Folgejahr zum Zug zu kommen, reagierten die Kommunalpolitiker in Offenburg.
10,5 Millionen Euro hatte Offenburg für sein Landesgartenschauprojekt "Ortenaupark" an Kosten veranschlagt. Knapp die Hälfte davon hätte das Land beigesteuert. Doch den Ministerrat überzeugten andere Konzepte mehr. 2016, dem ursprünglichen Offenburger Wunschjahr, kommt nun Öhringen im Nordosten Baden-Württembergs zum Zug. Die 23 000-Einwohner -Stadt habe ein "sehr stimmiges Gesamtkonzept ...