Aus Aufbauhilfe wuchs die Beziehung
BZ-INTERVIEW mit Paul Jungblut über die zehnjährige Partnerschaft Gutachs mit Grumbach und die Jubiläumsfeier am Sonntag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Vor zehn Jahren haben sich die Gemeinde Gutach und der Ortsteil Grumbach der Stadt Jöhstadt im Erzgebirge offiziell verbrüdert. Von den Gemeindeoberhäuptern wurde die Partnerschaftsurkunde damals in Grumbach unterzeichnet. Nun wird die zehnjährige Partnerschaft in Gutach mit einer Delegation aus Grumbach zelebriert. Hauptamtsleiter Paul Jungblut sprach mit BZ-Mitarbeiterin Karin Heiß über die Vorgeschichte und das Jubiläumsprogramm.
BZ: Vor der offiziellen Partnerschaft bestand bereits eine losere Verbindung zwischen Gutach und Grumbach. Wie kam es damals zu den ersten Kontakten?Paul Jungblut: Nach dem Fall der Mauer hatten sich 1990 die neuen ...