Aus alt wird neu – Bauen mit Respekt
Letzte Sanierungswochen im denkmalgeschützten Gebäude in der Rheinbrückstraße / Wohnbau zieht Ende November ein.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Neugier ist groß. Unzählige Fußgänger passieren täglich das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude in der Rheinbrückstraße. Dort wird seit eineinhalb Jahren gebaut und ein Gerüst rund um den Bürobau macht deutlich, dass es sich noch immer in Arbeit befindet. Wohnbau-Geschäftsführer Dieter Burger hat den den Termin zum Umzug der Wohnungsgesellschaft mehrfach verschieben müssen. Jetzt plant er einem Einzug Ende November. Die BZ hat mit ihm und Architekt Dieter Model einen Rundgang durch den neuen Geschäftssitz gemacht, schließlich wollen viele endlich wissen, wie sieht es Innen aus?
Der Haupteingang mit dem schmiedeeisernen Entree sieht noch ganz nach Baustelle aus. Das handgefertigte blaue Fliesen-Fries, das den Treppenaufgang seit über hundert Jahren durch die Etagen säumt, ist staubbedeckt und es riecht nach feuchtem Gips. "Der Staub ist mein geringstes Problem", merkt Burger zu den Aufgaben an, die noch zu ...