Augmented Reality: Willkommen, neue Wirklichkeit!
Früher waren die digitale und die analoge Welt klar getrennt: Bits und Bytes, Videospiele, das Internet und seine Informationen, all dieses Virtuelle war sicher verstaut im Computer-Kasten auf dem Schreibtisch. Himmel, Bäume, Städte, Menschen dagegen waren draußen, in der Wirklichkeit. Doch diese Grenze verschwindet. Spezielle Anwendungen erweitern die Realität und reichern sie mit Informationen an. Auf Englisch heißt anreichern "to augment". Und so heißt der dazugehörende Techniktrend "Augmented Reality".
Christian Heller
Mi, 27. Jan 2010, 17:57 Uhr
Digitalien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Konkret funktioniert das zum Beispiel so: Ein Tourist steht in Freiburg vor dem Münster oder vor dem Martinstor und betrachtet das Bauwerk durch sein Handy. Wie ein Scanner erkennt ein Spezialprogramm das Gebäude und gibt Auskunft über seine Geschichte, den Bauherrn oder die Öffnungszeiten. Der Tourist kann sich außerdem auf einer Google-Karte anzeigen lassen, welche Cafés sich in der Nähe befinden – und ...