Auftakt ins Jubiläumsjahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieses Jahr begeht die Müllheimer Buchhandlung Beidek an der Werderstraße ihr 50-jähriges Jubiläum. Den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr machte die Bestsellerautorin Bettina Storks. Sie präsentierte vor wenigen Tagen in der voll besetzten Buchhandlung "Die Schwestern von Krakau". "Profund recherchiert, konzis und strukturiert gelingt es ihr ebenso, zwei Zeitebenen – die brutale deutsche Herrschaft in Krakau vor 80 Jahren und die Gegenwart – zu verknüpfen", beschreiben die Veranstalter Bettina Storks Werk. Die Schriftstellerin verwebe historische Zeitläufe mit einer komplexen Familiengeschichte zu einem emotionalen und spannenden Ganzen. Ihre Lesung unterlegte sie laut Buchhandlung mit Fakten und Fotos des früheren Krakaus, aber auch humorvoll mit kleinen "Zwischenfällen" aus der Schreibzeit an ihrem letzten Roman. "Rasch schlug sie so die Zuhörerschaft in ihren Bann und löste im Publikum Nachdenken und Erinnern an die eigene Familiengeschichte aus, wie in der Pause und im Anschluss an die Lesung zu hören und zu spüren war", berichtet das Beidek-Team. Familiengeheimnisse, wie sie die Protagonisten in der "hoch emotionalen" Zeitreise über Jahrzehnte mit sich herumtrugen, "prägen oft auch die Realität unserer Familien, und für manche wünschte man sich, sie wären früher gelüftet worden." Sich erinnern wollen, sei oft schwierig und schmerzhaft. "Die hohe unterhaltende Qualität, die Bettina Storks auch beherrscht, hilft uns dabei", teilt die Buchhandlung im Nachgang der Veranstaltung mit.