Account/Login

Aufregung vor dem Turnier

Sieg für Felicitas Funk: Erster Platz beim Reitwettbewerb.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ich nahm in Lahr-Langenwinkel an einem Reitturnier teil. Ich war schon am Vortag ziemlich aufgeregt und konnte nicht gut schlafen. Am Tag des Wettbewerbs mussten wir um fünf Uhr morgens aufstehen. Beim Frühstück habe ich keinen Bissen runter bekommen, weil ich so aufgeregt war. Um halb sechs sind meine Schwester, unsere Brieffreundin Jule und ich in den Stall gegangen, um unser Pony Sulaika zu putzen und für den Transport fertig zu machen.

Als wir um halb acht am Turnierplatz waren, startete zuerst meine Schwester. Sie machte den 3. Platz bei einem Reitwettbewerb. Diese Prüfung war ein bisschen schwieriger. Langsam aber sicher wurde ich nervöser. Um halb zehn war ich dran. Als ich mit den anderen drei Reitern in die Halle eingeritten bin, wurde erstmal die Abteilung zusammengestellt. Ich sollte eigentlich an dritter Stelle reiten, aber plötzlich rief meine Mutter, die auf der Tribüne saß, zur Richterin: ,,Muss nicht das Pferd vor Sulaika hinten gehen? Es hat ja eine rote Schleife im Schweif!"

Wenn ein Pferd eine rote Schleife im Schweif hat, bedeutet es, dass das Pferd austritt, deshalb muss es hinten gehen. Die Richter sagten: ,,Im Arbeitstempo antraben, leicht traben." So ging es während der Prüfung etwa sieben Minuten, mit Aussitzen, Zirkel, durch die ganze Bahn Wechsel und Mittelzirkel. Als es zur Siegerehrung kam, war ich richtig aufgeregt. Dann sagten die Richter: ,,Auf dem ersten Platz mit der Wertnote 7,5 und der Startnummer 403 ist Felicitas Katharina Funk auf Sulaika!"

Meine Familie und unsere Freunde jubelten auf. Nachdem die Richter die anderen Plätze verkündet hatten, ging es zur Ehrenrunde. Als Gewinnerin die Ehrenrunde anzuführen, war ein tolles Gefühl. Nach der Pause ist meine Schwester Lisa-Marie noch einmal in einer Prüfung gestartet. Diesmal war es eine E-Dressur, bei der sie nur knapp eine Platzierung verfehlte. Danach versorgten wir unsere Ponys, gingen Pommes essen und schauten noch bei einer Springprüfung zu, bei der ein Freund von uns gestartet ist.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel