Aufgaben erfüllen wird schwieriger

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vorberaten wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung der Haushalt für das Jahr 2025. Eingeplant werden müsse bei den Beratungen, dass im Ergebnishaushalt des kommenden Jahres ein Fehlbetrag von 165.000 Euro ausgewiesen ist. Für das laufende Jahr 2024 seien es noch 95.000 Euro gewesen. Das bedeute, so Bürgermeister Stephan Bücheler, dass es schwieriger werde, die Pflichtaufgaben zu erfüllen. Alle Steuern, die die Gemeinde vereinnahmen könne, trügen nicht einmal mehr die Ausgaben für die Kreisumlage. Diese habe sich in den zurückliegenden zehn Jahren verdoppelt, so Bücheler. Außerdem habe der Zensus eine Differenz bei der Einwohnerzahl ergeben, was sich finanziell nachteilig bei den Schlüsselzuweisungen auswirke. Bücheler gab in diesem Zusammenhang einige statistische Daten bekannt. Laut Zensus beträgt demnach die Einwohnerzahl von Dachsberg 1376 Personen, gemeldet sind indes 75 Personen mehr. Im Jahr 2024 gab es elf Geburten, fünf Eheschließungen und 13 Sterbefälle.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel