Aufatmen bei der Nasa
Raumfähre Discovery in Florida gestartet / Erster Flug nach zweieinhalb Jahren Pause.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
CAPE CANAVERAL (dpa). "Welcome on board, Eileen, and good luck", hatte die Flugleitzentrale Kommandantin Eileen Collins begrüßt "Auch euch viel Glück", gab die 48-Jährige zurück, nachdem sie als Erste der siebenköpfigen Besatzung in die "Discovery" eingestiegen war. Und sie hatten alle Glück: Nach zwei abgebrochenen Anläufen hat die Raumfähre gestern einen Bilderbuchstart hingelegt – und für große Erleichterung bei der Nasa gesorgt.
Dröhnend, mit einem langem Feuerschweif und einer Rauchwolke, die weit in den Himmel reichte, hob das Shuttle planmäßig um 10.39 Uhr Ortszeit (16.39 MESZ) auf dem Weltraumbahnhof von Cape Canaveral in Florida ab. Zweieinhalb Jahre nach dem Absturz der ...