Auf Tour, um dicke Bretter zu bohren
Der Omnibus wirbt in Bad Krozingen für mehr direkte Demokratie / Kritik an baden-württembergischem System.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Seit gestern und noch bis heute Abend um 18 Uhr steht ein Doppeldecker-Bus auf dem Bad Krozinger Bahnhofsplatz. Dass das Gefährt "Omnibus" heißt, ist nicht nur ein Hinweis auf das Offensichtliche. Das lateinische omnibus bedeutet "für alle, durch alle, mit allen". Und so tourt das Fahrzeug seit dem Jahr 2000 durch Deutschland, um für mehr direkte Demokratie zu werben – was nach Auffassung der Omnibus-Verantwortlichen in Baden-Württemberg offenbar ganz besonders nötig ist.
Das Stichwort "Volksabstimmung" entfaltet in diesem Herbst eine besondere Brisanz – Stuttgart 21 sei dank. Für Werner Küppers grenzt diese Bezeichnung freilich an einen "Etikettenschwindel". "Baden-Württemberg hat nach dem Saarland die untauglichsten Regelungen für direkte Demokratie in ganz Deutschland", kritisiert ...