Auf kleiner Fläche in die Höhe
Mit einem Hochhaus in Holzbauweise möchte der Lörracher Architekt Gerhard Zickenheiner Ökologie und Lebensart verbinden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Ökologie soll Spaß machen." Das ist das Leitmotiv für ein Neubauprojekt an der Teichstraße. Architekt Gerhard Zickenheiner plant auf einem winzigen Grundstück einen Wohnturm mit sechs Geschossen plus Penthouse. Nachhaltigkeit und Stadtökologie sind prägende Aspekte dieses Vorhabens. Abgesehen vom Sockel und vom Erschließungsschacht wird das Gebäude aus Holz erstellt, die Fassadenbegrünung bietet Lebensraum für Tiere, und für die Bewohner stehen Gemüsebeete und Elektrofahrzeuge bereit.
Die Stadt Lörrach hat, wie berichtet, die beiden alten Häuser an der Teichstraße in einer Konzeptvergabe verkauft. Ziel war dabei nicht der größtmögliche Erlös, vielmehr mussten sich die Interessenten mit Ideen durchsetzen. Die Wahl, die auch schon den Lörracher ...