Account/Login

Messe

Auf der Plaza Culinaria in Freiburg gibt es Genüsse zu entdecken

Heimatküche, erfrischende Neuigkeiten und "Vegan Vibes" gibt es ab Freitag auf der Plaza Culinaria. Mehr als 300 Aussteller präsentieren sich drei Tage lang auf der Freiburger Genussmesse – 70 sind zum ersten Mal dabei.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Flanieren und probieren ist das Motto bei der Plaza Culinaria  | Foto: Achim Käflein (FWTM)
Flanieren und probieren ist das Motto bei der Plaza Culinaria Foto: Achim Käflein (FWTM) 

Seit ihrer Premiere 2004 ist die Plaza Culinaria auf der Freiburger Messe jedes Jahr im November ein Treffpunkt für Genießer. Hier kann man von Stand zu Stand flanieren, Köstlichkeiten probieren und bekannten Köchen und Köchinnen über die Schulter schauen. Mit 313 Ausstellern, darunter 70 neuen, ist die Genussmesse dieses Jahr ein wenig kleiner, aber genauso vielfältig wie bisher. Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) rechnet mit rund 35.000 Besucherinnen und Besuchern.

Beim Genussfestival in Halle 1 bieten vier bekannte Gourmetköche aus der Region Kostproben an. Im Kochstudio im Zentralfoyer sind unter anderem der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Fernsehkoch Robin Pietsch, die auf Instagram erfolgreiche Küchenmeisterin und BZ-Kolumnistin Mira Maurer und Estella Schweizer, Kochbuchautorin und Aktivistin für klimafreundliche Küche, zu Gast. Ein Ort für Entdecker soll auch dieses Jahr wieder die "Food Rockerz" sein: 54 Start-ups zeigen dort ihre kulinarischen Entwicklungen. Nach Angaben der FWTM dient der Bereich auch als Plattform, auf der sich Gründer und Gründerinnen vernetzen und Kontakt zur Gastronomie-Szene knüpfen können. Neu ist dabei das Areal "Vegan Vibes", wo sich alles um die rein pflanzliche Ernährung dreht.

Mit 1000 Quadratmetern deutlich größer als bei der Premiere im vergangenen Jahr ist das "Genussreich Schwarzwald" unter dem Motto "Natürlich von daheim" mit Herstellern und Initiativen aus der Region. Für Kinder ist die Naturpark-Kochschule vor Ort, außerdem gibt es eine Weihnachtsbäckerei. Neu ist die "Plaza Late Night" hinten in Halle 2. Am Freitag und Samstag gibt es hier nach Messeschluss Drinks und DJs legen auf.

Plaza Culinaria 8. bis 10. November, Freitag 14 bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr auf der Messe Freiburg. Eintritt 15 Euro.

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel