Auf den Spuren der Huskys
1975 fand in Todtmoos zum ersten Mal ein Schlittenhunderennen statt / Gemeinde plant große Jubiläumsveranstaltungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS. Das erste Schlittenhunderennen in Todtmoos und damit auch das erste im Schwarzwald wurde am 1.und 2.Februar 1975 mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft auf der Todtmooser Langlaufloipe am St. Antoni-Pass, bei der St. Antoni-Hütte, gestartet. Veranstalter waren die Gemeinde Todtmoos und der "Deutsche Club für Nordische Hunde" (DCNH), Schwetzingen. 25 Gespanne aus der Bundesrepublik Deutschland, Holland und der Schweiz gingen auf den sieben Kilometer langen Rundkurs.
Für die Badische Zeitung war der damals bekannte Freiburger Bildjournalist Willy Pragher mit der Berichterstattung dieser Deutschen Meisterschaft in Todtmoos beauftragt worden. Pragher, 1908 in Berlin geboren und 1992 in Freiburg gestorben, war ein ...