Auf dem Musterschülerweg
Bildungsbericht: Freiburg gelingt es besser, die Schulkarriere von der Herkunft abzukoppeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Pisa war in Freiburg: Der erste Freiburger Bildungsbericht hat gezeigt, dass die Pisa-Studie auch die Stadt angeht, weil hier ebenfalls Kinder von Migranten und bedürftigen Familien schlechtere Chancen haben. Jetzt bescheinigt der neue Bericht der Stadt, den Schulerfolg immer besser von der Herkunft abzukoppeln. "Freiburg entwickelt sich zum Musterschüler", sagte Bildungsforscher Hans Döbert am Mittwoch bei der Präsentation des dritten Berichts. Ordentlich Hausaufgaben gab’s trotzdem.
Wie es sich für einen Bildungsexperten gehört, gab es von Döbert erstmal Lob. Zum Beispiel dafür, dass die Versorgung der Kinderbetreuung dem Bedarf gerecht werde. Die Quote für Unter-Dreijährige liegt bei 46 Prozent ...