Auerwild sorgt für rote Farbe im Plan
Hochfirstrücken noch als Ausschlussfläche für Windkraft markiert / Gemeinden streben einen Planungsverband an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Schon lange zählt der Gemeinderat zu den Befürwortern der Windkraft und jetzt erhält er auch Rückenwind von der Politik. Die Gemeinde wird im Konsens mit den anderen Kommunen im Hochschwarzwald geeignete Flächen im Flächennutzungsplan ausweisen. Dazu ist auch eine gemeinsame Sitzung aller Gemeinderäte im Hochschwarzwald geplant. Dabei gilt: "Qualität geht vor Schnelligkeit."
An der Gemarkungsgrenze zu Schluchsee im Gewann Olpenhütte steht bereits eine Windkraftanlage auf Lenzkircher Gemarkung. Einst waren dort drei Anlagen beantragt, von denen der Bau von zwei genehmigt worden ist. Im Gegenzug musste die Gemeinde auf Windmühlen auf dem Hochfirstrücken verzichten. Schlussendlich ist ...