Auenlehrpfad in den Langen Erlen
Ein Pilotprojekt der Uni Basel zur Auenrenaturierung bei der Wasserstelle "Hintere Stellimatten" / Besucher werden befragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/BASEL. Im Wasserschutzgebiet "Lange Erlen", direkt hinter der Landesgrenze, liegt ein kleines waldähnliches Areal, die Wässerstelle "Hintere Stellimatten". Hier führt die Universität Basel, unter der Leitung von Christoph Wüthrich, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden und privaten Stiftungen ein Pilotprojekt zur Auenrenaturierung durch. Ein Auenlehrpfad führt interessierte Besucher durch das Wäldchen und erklärt das Forschungsprojekt.
Das Versuchsgelände haben die Industriellen Werke Basel (IWB), der Trinkwasserversorger der Stadt, der Universität zur Verfügung gestellt. Für die Trinkwassergewinnung verwenden die IWB das Grundwasser aus dem ...