Auch "Schule der Nation"
Hebel-Gymnasium feiert 450 Jahre Lateinschule in Lörrach / Viel Beifall für die Festrednerin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Mit einem Festakt, in dessen Mittelpunkt der Festvortrag von Professorin Gabriele Metzler (Tübingen) über "Bildung als Gesellschaftspolitik" stand, feierte das Lörracher Hebel-Gymnasium im Burghof die Gründung der ersten Röttler Lateinschule vor 450 Jahren und damit die Anfänge seiner eigenen Geschichte. Dabei regte die Elternbeiratsvorsitzende Christa Schmieder-Wenzel an, einen fächerunabhängigen Hebel-Preis ins Leben zu rufen, über dessen Ausgestaltung und Dotierung noch gesprochen werden müsse.
In einem so großen Jubiläum haben auch noch anderen erwähnenswerte Daten Platz. Vor 80 Jahren bekam das einstige Pädagogium den Namen Johann Peter Hebels, seines vielleicht berühmtesten Kollegiumsmitgliedes. Vor ...