Auch Radfahrer kommen zum Zug
Der Bahnhof St. Louis wird zu einer Verkehrsdrehscheibe und zum Knotenpunkt von öffentlichem und privatem Verkehr ausgebaut .
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SAINT-LOUIS. Bahnhof war gestern: Die Gare von Saint-Louis soll sich in den nächsten Jahren zu einer Verkehrsdrehscheibe, einem Knoten verschiedenster Systeme entwickeln. Die am Donnerstag vorgestellte Verlängerung der Basler Tramlinie 3 ist da nur ein Baustein. Nahtlos sollen hier einst privater und öffentlicher Personenverkehr ineinander greifen. Zur Stadt hin gewandt ist die im Februar eingeweihte Fahrradgarage bereits jetzt weitgehend ausgebucht, während auf der Rückseite zum Jahresende rund 200 neue Parkplätze verfügbar sind. Der Bus zum Flughafen verkehrt bereits seit 2008. Auch der Linienbus zur Basler Schifflände hält hier.
Die Tram-Verbindung nach Basel wird – wenn sie kommt – zwar erst rund sechs Jahre nach der Linie acht gen Weil über die Grenzen rollen. Auf die Verlängerung der Linie 3, die Eckpunkte der Trasse und eine Endstation westlich des Bahnhofs haben sich Basel und St. Louis inzwischen aber geeinigt und am Donnerstag die Finanzierungsvereinbarung für ...