Katholische Kirche
Auch Nonnen sind Missbrauchsopfer
Lange hat die katholischen Kirche sexuelle Verbrechen von Priestern und Bischöfen gegen Ordensschwestern vertuscht. Jetzt spricht Papst Franziskus darüber.
Mi, 6. Feb 2019, 20:28 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ROM. In zwei Wochen wollen die Vorsitzenden der 30 katholischen Bischofskonferenzen mit Papst Franziskus und der Kurie im Vatikan über sexuellen Missbrauch und Kinderschutz diskutieren. Ein gewichtiger Aspekt des Themas kommt erst jetzt zum Vorschein: der Missbrauch von Ordensschwestern. "Es gibt Priester und Bischöfe, die das gemacht haben. Und ich glaube, es wird immer noch gemacht", sagte Papst Franziskus am Dienstag vor Journalisten auf dem Rückflug von seinem Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
"So etwas hört ja nicht auf, sobald man es merkt. Die Sache geht so weiter", sagte der Papst. Mitreisende Journalisten hatten ihm eine Frage dazu gestellt. Langsam scheint Bewegung in die Thematik zu kommen. Im vergangenen November hatte die Internationale Vereinigung der Generaloberinnen katholischer Ordensinstitute Nonnen dazu aufgerufen, Missbrauch ...