"Auch gute Taten gehören dazu"
Heute beginnt die Fastenzeit und die Badische Zeitung hat Pfarrer im Breisgau befragt, wie sie es mit dem Verzicht halten.
Susanne Storz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Fasten? 40 Tage Diät, oder was? Sieben Wochen keine Schokolade, Verzicht auf Alkohol und Fernsehen. Heute beginnt die Fastenzeit. Bis Karsamstag sollen sich alle Christen im Hinblick auf Ostern von den sinnlichen Genüssen abwenden zur Vorbereitung auf die österliche Feier und die Auferstehung des Herrn. Wie halten es die Pfarrer selbst mit dem Fasten?
Dieter Maier, katholischer Pfarrer in Gundelfingen, entsagt in der Fastenzeit Alkohol und Süßigkeiten. Unter der Woche halte er seine Vorsätze konsequent durch. "Am Sonntag trinke ich zum Mittagessen schon mal ein Glas Wein", berichtet er. Dies sei aber nicht weiter schlimm, da die Sonntage vom Fasten ausgenommen seien. Auf was er nicht verzichten könne, sei sein Auto. Denn da Zähringen zu seiner Gemeinde gehöre, sei er aus beruflichen Gründen darauf angewiesen."Die sieben Wochen sollten sich nicht nur auf ...