Account/Login

Auch der Kirche fehlen junge Leute

Auch in der Seelsorgeeinheit Östlicher Hochschwarzwald leben mehr ältere Gläubige / Hochzeitsglocken läuteten nur elfmale.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
St. Johannes der Täufr Kirche in Saig  | Foto: Manfred-G. Haderer
St. Johannes der Täufr Kirche in Saig Foto: Manfred-G. Haderer

LENZKIRCH/SCHLUCHSEE/FELDERG. Die Seelsorgeeinheit "Östlicher Hochschwarzwald" mit den Pfarrgemeinden Lenzkirch, Schluchsee, Feldberg, Kappel und Saig ist die höchste im Land und flächenmäßig die viertgrößte des gesamten Dekanats. Außerdem ist sie mit 16 Gottesdienstorten zwischen Grünwald und dem "Höchsten", zwischen Hochfirst und Blasiwald, seelsorgerisch ungewöhnlich aufwendig. 5411 Katholiken leben aktuell in diesem großen Gebiet der Seelsorgeeinheit, das sind 55 weniger als 2008.

Zu den Pfarrkirchen gesellen sich durch die Teilgemeinden und Weiler auch die Filialkirchen und Kapellen der Ortsteile. Grünwald, Falkau, Blasiwald, Faulenfürst, Schönenbach oder Fischbach stehen dafür beispielhaft.
Pfarrer Johannes Buchmüller, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel