Account/Login

Astronomie an die Schule!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als ich vergangenes Jahr mein Sozialpraktikum in einer Kita machte, war am letzten Tag eine fantastische Sonnenfinsternis. In der Mittagspause habe ich mich dann mit einer der Kita-Mitarbeiterinnen über Astronomie unterhalten. In diesem Gespräch fragte sie mich ernsthaft, ob der Mond denn bei einer Sonnenfinsternis verbrennen könnte. Nachdem ich merkte, dass sie das nicht im Spaß gemeint hatte, war ich erschrocken, was für eine falsche Vorstellung manche Menschen vom Universum und den Himmelskörpern haben. Um Vorstellungen wie diese zu verhindern, so finde ich, sollte man Astronomie deutschlandweit als Pflichtfach in der weiterführenden Schule einführen. Das Fach Astronomie wird derzeit leider nur in wenigen Bundesländern als Schulfach unterrichtet. In der Deutschen Demokratischen Republik wurde es im Jahr 1959 als Pflichtfach ab der zehnten Klasse eingeführt. Nach der Wiedervereinigung 1990 übernahmen leider nur die östlichen Bundesländer dieses Fach. Im Westen Deutschlands hingegen gibt es bis heute Astronomie nicht als Pflichtfach, sondern nur entsprechende Arbeitsgruppen oder Wahlfächer. Allerdings wurde bedauerlicherweise 2007 auch in Sachsen der verpflichtende Astronomieunterricht abgeschafft. In den Bundesländern, in denen Astronomie nicht als Pflichtfach unterrichtet wird, wird es immerhin vor der zehnten Klasse nebenbei in Fächern wie Physik, Chemie und Geologie abgehandelt. Allerdings finde ich, dass Astronomie viel zu interessant ist, um es nebenbei zu bearbeiten. Auch vielen Astronomen und Lehrern ist dies zu wenig, daher fordern sie, dass Astronomie auch im Westen und in Sachsen als Pflichtfach eingeführt wird. Obwohl die Mehrheit der Experten für den astronomischen Pflichtunterricht ist, wurde der Antrag abgelehnt. Ich persönlich meine, dass Astronomie als Pflichtfach eingeführt werden sollte, da ich finde, dass ein paar Grundlagen der Astronomie zur Allgemeinbildung gehören. Und um Vorfälle wie oben beschrieben aus der Welt zu schaffen. Außerdem finde ich, dass man fast jeden Menschen für die Astronomie und ihre Geheimnisse faszinieren kann.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel