Psyche
Arzt an Rehaklinik in Glottertal: "Angst will in Bewegung bringen"
Der Weltschmerz ist groß, doch private Probleme wiegen meist mehr. Christian Firus, Oberarzt der Rehaklinik Glotterbad, rät sich Ängsten zu stellen, um etwas Positives aus ihnen machen zu können.
Di, 27. Feb 2024, 6:30 Uhr
Glottertal
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Firus: Ich bin ein grundoptimistischer Mensch. Trotzdem sorge ich mich, in Anbetracht der gesamten Weltlage und auch der Zuspitzung von Polaritäten, wie sich das Ganze zum Guten wenden lässt. Allerdings geht es mir so, dass ich in meiner Welt als Arzt und Psychosomatiker immer noch sehr viel Positives bewirken kann und das finde ich schön.
BZ: Haben sie das Gefühl, dass Menschen zur Zeit vermehrt Angst haben?
Firus: Ja, ich glaube tatsächlich, dass insgesamt Unsicherheitsgefühle und Ängste zugenommen hat. Bei der jungen Bevölkerung bis 35 weiß man seit ...