Architektenkammer setzt sich ein
Im Zug der IBA Basel wurde eine Petition an Ministerpräsiden Oettinger übergeben um das alte Kraftwerk zu erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. "Wir hoffen auf ein starkes Echo", sagte Jürgen Moser bei der Übergabe einer Petition zur Erhaltung des alten Rheinkraftwerks. Der Vorsitzende der Kammergruppe Lörrach der Architektenkammer Baden-Württemberg überreichte im Sitzungssaal des Rathauses bei einem Forum zum Thema Internationale Bauausstellung (IBA) Basel 2020 ein entsprechendes Schreiben an Oberbürgermeister Eberhard Niethammer und Stadtrat Oliver Tschudin aus der schweizerischen Nachbarstadt. Das Schreiben richtet sich an Ministerpräsident Oettinger, um einen Aufschub für den drohenden Abriss des alten Kraftwerks zu erwirken.
Acht Architektenverbände und der Baukultur verpflichtete Berufsverbände aus Deutschland und der Schweiz unterstützen mit diesem Vorstoß die Bemühungen der beiden Rheinfelden um den Erhalt des alten Kraftwerks als einem "der bedeutendsten heimat- ...