Experiment
Archäologen erproben möglichst authentisch Steinzeit
Zeitreise in die Vergangenheit: In Schleswig-Holstein treffen sich Experimental-Archäologen in einem Camp zu einer möglichst authentischen "Steinzeit-Woche".
Wolfgang Runge
Mi, 30. Jul 2014, 0:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie erproben in einem Steinzeit-Camp möglichst authentisch die früheren harten Lebensbedingungen – ab und zu geht’s zum bequemeren Essenskauf dann aber doch in den örtlichen Supermarkt, mit Lendenschurz oder Lederröckchen. Bereits zum 10. Mal treffen sich Archäologen der Uni Hamburg und ihre Studenten im schleswig-holsteinischen Albersdorf zur Zeitreise in die Steinzeit.
26 Experimentalarchäologen sind es in diesem Jahr, die herausfinden wollen, wie die Menschen vor 10 000 Jahren möglicherweise gelebt haben. In der Luft wabert der Gestank von verbranntem Holz, beißender Qualm lässt die Augen tränen: Ein gesunder Arbeitsplatz sieht anders aus. Doch für ...