Arbeiterkind aus Ditzingen erzählt von seiner glücklichen Aufholjagd im Bildungssystem
Sebastian Baum ist der Erste in seiner Familie, der studiert hat. Der Doktorand aus Ditzingen erzählt, warum Kinder mit Eltern ohne Hochschulerfahrung höhere Hürden nehmen müssen auf ihrem Bildungsweg als Akademikerkinder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das letzte Mal, dass er verloren im luftleeren Raum schwebte, ist nicht lange her. Die Masterarbeit war fast abgeschlossen. Wie sollte es weitergehen? Vielleicht promovieren? Sebastian Baum klickte sich im Internet durch Stellenangebote für Doktoranden im Bereich Elektrotechnik. Erwartet wurden Auslandsaufenthalte, Erfahrungen als hilfswissenschaftliche Kraft, erste Veröffentlichungen in Fachmagazinen. Nichts von alldem konnte er aufweisen. "Da war es wieder", sagt er, "das Gefühl, außen vor zu sein, Wichtiges verpasst zu haben, nicht zu genügen."
Sebastian Baum hatte damals, 2022, eigentlich schon viel erreicht. Er ist der Erste in seiner Familie, der ein ...