Account/Login

Aufstiegshilfe

Arbeiten an Fischtreppe bei Sasbach kommen voran

Wasser ist Leben. Doch damit sah es im Rhein vor Jahrzehnten schlecht aus. Das hat sich geändert. Aber zur durchgängigen Lebensader für Fische wird der Fluss erst nach und nach wieder – dank großer Investitionen Frankreichs.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Luftaufnahme der Fischtreppe am Wasser...werk zwischen Sasbach und Marckolsheim  | Foto: EDF
Luftaufnahme der Fischtreppe am Wasserkraftwerk zwischen Sasbach und Marckolsheim Foto: EDF
Wer über die Brücke zwischen Marckolsheim und Sasbach ins jeweilige Nachbarland fährt, hat die Großbaustelle am Wasserkraftwerk der EDF längst wahrgenommen: Damit Lachse und andere Fischarten von Grönland rheinaufwärts bis in die Schweizer Alpen schwimmen können, finanziert der französische Staat mit Unterstützung der Europäischen Union die Fischtreppe in Marckolsheim am Wasserkraftwerk der EDF (die BZ berichtete). Jetzt hatte die EDF Landrat Hanno Hurth, die Bürgermeister der Rheingemeinden und Mitarbeiter des Landratsamtes zur Besichtigung eingeladen. Parallel baut die EDF auch in Rhinau eine Fischtreppe, die bereits 2025 in Betrieb gehen wird. Die Fischtreppe bei Marckolsheim wird 2026 eröffnet. Ab sofort gilt laut Landratsamt bis Januar 2025 an der Baustelle wieder Wechselverkehr. Die Druckleitungen werden verlegt und die Baustelle fertiggestellt. Anschließend folgt die Wiederherstellung der Fahrbahn sowie des Rad- und Gehwegs.

Ressort: Sasbach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel