Anwesenheitspflicht und überfüllte Hörsäle – Semesterstart in Freiburg
Es ist ein denkwürdiger Semesterstart an Deutschlands Unis – erstmals drängen zwei Jahrgänge in die Hörsäle. Die sind überall zum Bersten voll. Trotzdem leistet sich die Uni Freiburg eine strenge Anwesenheitspflicht.Was ist da los?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer den Studentenzorn sucht, findet ihn am ehesten auf dem Klo. Nirgends sind unzufriedene Menschen so ehrlich wie auf öffentlichen Toiletten. Hier kann man ungesehen Parolen an die Wand schmieren, sogar Sowjetsterne oder Hakenkreuze. Aber die Toilette im Kollegiengebäude I der Uni Freiburg ist ziemlich unpolitisch. An der Wand hat jemand mit dem Kuli ein pinkelndes Reptil skizziert – wahrscheinlich ein Dinosaurier. Das ist schon die kernigste Aussage unter den Kritzeleien. Nur am Klopapierspender klebt ein schwarzer Sticker: "Studiengebühren, Wirtschaftseinfluss, kaum ...