Sanierung
Anwesen Leonhardt: Ziegelputzen ist Knochenarbeit
ImAnwesen Leonhardt werkeln nicht nur die Handwerker. sondern auch Ehrenamtliche: Sie säubern die alten Dachziegel, damit diese wieder verwandt werden können. Und das ist harte, schmutzige Handarbeit.
Do, 25. Jun 2009, 13:55 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Das ist Knochenarbeit und eine staubige noch dazu: Im Anwesen Leonhardt ist derzeit ein halbes Dutzend Helfer damit beschäftigt, Dachziegel zu reinigen. Rund 1500 Stück dürften es sein, die sie in die Kur nehmen, schätzt Fördervereinsvorsitzender Alfred Schruhl, und je nach Zustand und Verschmutzungsgrad des Ziegels dauert das pro Stück zwischen zwei und zehn Minuten.
Der Förderverein restauriert das alte, denkmalgeschützte Ackerbürgerhaus an der Markgrafenstraße, das der Stadt gehört; und das ist ein aufwändiges ...