Anna aus der Ukraine braucht 15.000 Euro, um in Freiburg zu studieren
Anna kommt aus dem Kriegsgebiet in der Ostukraine und träumt davon, in Freiburg Informatik zu studieren. Doch die hohen Studiengebühren als Nicht-EU-Bürgerin und kostspielige Auflagen für das Visum bringen sie an ihre Grenzen. Hier erzählt sie ihre Geschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn Anna Piven ihren Freunden erzählt, dass in ihrem Heimatland im Osten der Ukraine seit 2014 Krieg herrscht, stößt sie immer wieder auf schockierte Gesichter. "Sie denken, dass nur die Krim von Russland besetzt wurde", sagt die 25-Jährige, "aber mein Zuhause wurde auch besetzt." Heimweh hatte sie nie, seit sie vor knapp zwei Jahren als Au-pair zu einer Gastfamilie nach Freiburg gekommen ist. Seit einem Jahr besucht Anna Sprachkurse, durch die sie das neue Visum bekommen ...