Angst vor sinkendem Grundwasser
Der Wasserversorgungsverband Am Mauracher Berg warnt im Vörstetter Rat die Landwirte davor, zu viel Wasser abzupumpen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VÖRSTETTEN. Ein Antrag des Beregnungsverbands Mittlere Elz auf wasserrechtliche Erlaubnis zur Entnahme von Grund- und Oberflächenwasser sorgte im Vörstetter Gemeinderat für reichlich Diskussionsbedarf. Daten des Wasserversorgungsverbands Am Mauracher Berg zeigen, dass Landwirte mehr Wasser pumpen als sie dürfen. Nun will die Gemeinde in Abstimmung mit dem Versorgungsverband eine Stellungnahme an das Landratsamt formulieren.
Der Beregnungsverband Mittlere Elz hat im Dezember beim Landratsamt Emmendingen beantragt, Wasser aus dem Grundwasser sowie aus oberirdischen Gewässern für die landwirtschaftliche Beregnung abpumpen zu dürfen. Eine solche Erlaubnis war dem Beregnungsverband erstmals im Jahr 2003 erteilt worden, seit 2014 wurde sie jährlich ...