Account/Login

Angst vor krankmachenden Strahlen

In Schopfheim regt sich energischer Widerstand gegen zwei Masten für den Digitalfunk, das war auch Thema im Kreistag.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Polizei stellt von analogen (recht...Sendemasten, auch im Raum Schopfheim.   | Foto: dpa
Die Polizei stellt von analogen (rechts) auf digitale Funkgeräte um. Dazu braucht es neue Sendemasten, auch im Raum Schopfheim. Foto: dpa

SCHOPFHEIM. Am Thema Digitalfunk scheiden sich die Geister: Am Dienstag standen sich in der Schopfheimer Stadthalle Befürworter und Gegner einigermaßen unversöhnlich gegenüber, am Mittwoch in der Sitzung des Kreis-Umweltausschusses verhielt es sich kaum anders. Den Tagesordnungspunkt "Anfragen" nutzten Digitalfunk-Gegner zu Statements, und aufgrund einer Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen fand das Thema auch Eingang in die Ratsdiskussion.

Deutschland rüstet nach: Schritt für Schritt wird hier wie überall in Europa ein digitales Funknetz für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben aufgebaut, Deutschland verwendet dafür die Systemtechnik "Tetra". Der Landkreis Lörrach ist nach der aktuellen Planung mit 18 Anlagen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel