Angetan vom Lebendig-Ländlichen
BZ-INTERVIEW Eva Böhme, die neue Pfarrerin für Sulzburg, Laufen, St. Ilgen und Ballrechten-Dottingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG/BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Die rund ein Jahr währende Vakanz der Pfarrstelle in den Kirchengemeinden Sulzburg mit Ballrechten-Dottingen und Laufen mit St.Ilgen hat ein Ende. Pfarrerin Eva Böhme (50) hat dort inzwischen die Nachfolge von Ulrich Schmidt angetreten. Schon vor rund fünf Wochen ist sie ins Pfarrhaus gezogen, hat am 23. August ihren Dienst angetreten und hat auch schon die ersten Gottesdienste in Sulzburg und Laufen gehalten. Den Sommerferien ist es geschuldet, dass der Festgottesdienst zu ihrer offiziellen Amtseinführung noch etwas auf sich warten ließ. Am Wochenende, da nun wirklich alle wieder aus den Freien zurück sind, wird das nachgeholt. Mit der neuen Pfarrerin sprach unsere Redakteurin Heike Lemm.
BZ: Von der Luthergemeinde Baden-Baden ins Pfarrhaus nach Sulzburg – was hat Sie zu diesem Wechsel bewogen?Eva Böhme: Ganz einfach. Ich habe die Ausschreibung gelesen. Sie lockte mich. Die Gespräche, die folgten, waren gut und auch die Eindrücke bei den ersten Besuchen: eine herrliche Landschaft, zwei ...