Ideenwettbewerb
An der A5 bei March könnte ein riesiges Logistikzentrum für die Region entstehen
An der Autobahnausfahrt Freiburg-Nord gibt es noch Platz – eine Rarität. Ein städtebaulicher Wettbewerb soll nun Ideen liefern, wie dort in Kombination mit der neuen Autobahnraststätte ein Logistikhub entstehen könnte .
Fr, 3. Mai 2024, 10:00 Uhr
March
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Region fehlen Lager- und Logistikflächen, aber geeignete Standorte sind rar: Es gibt kaum noch freie Gewerbegebiete. Dabei wird der Bedarf weiter zunehmen – etwa durch den wachsenden Onlinehandel. Um flächensparendere Lösungen für den Logistiksektor zu finden, läuft in der Region das Modellvorhaben "RegioLog", für das der Regionalverband Südlicher Oberrhein und die Stadt Freiburg drei Jahre lang Fördermittel vom Bundesbauministerium bekommen.
Wie wird das Modellvorhaben angegangen?
Ein Baustein ist ein städtebaulicher Wettbewerb. Dabei werden innovative Ideen für ein zukunftsweisendes Logistikzentrum für den gesamten Breisgau gesucht. ...