Am PC scheiden sich die Nationen
Deutsche und französische Familien im Vergleich, das war das Thema des diesjährigen Bötzinger Schüleraustausches .
Corinna Guth, Justine Préhomme, Jessica Colombert, Benjamin Rolfes & Kai Scheffelt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Bei ihrem jüngsten Austausch haben Realschüler der Bötzinger Wilhelm-August-Lay-Schule und ihrer Partnerschule Collège Jean Castel in Argences das deutsche und französische Familienleben verglichen. Dazu haben die Schüler für den Zeitungswettbewerb des Deutsch-Französischen Jugendwerks Artikel verfasst. Die Badische Zeitung veröffentlicht einen Beitrag, den vier Schüler, je zwei aus beiden Ländern, verfasst haben.
Ein Schüleraustausch ist eine aufregende Sache, vor allem weil man in fremde Familien kommt und überhaupt nicht weiß, ob und wie man mit den Eltern und Geschwistern des Austauschpartners zurechtkommt. Wird man sie überhaupt verstehen? Werden sie nett sein? Wird das Essen schmecken? Werde ich Heimweh haben? Das sind alles bange Fragen, die immer drängender werden, je näher man dem Zielort kommt. Mit Herzklopfen ...