Am Haushalt hängt die rote Laterne
Lenzkirch bekommt vom Landratsamt die Kreditaufnahme gekappt und muss bis August ein Haushaltssicherungskonzept vorlegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Das Haslachstädtchen befindet sich in sehr schwieriger Finanzlage. Schon Mitte Februar war dies absehbar, als der Gemeinderat den Haushalt 2020 beschloss. Der Etat ist nun mit Auflagen von der Aufsichtsbehörde genehmigt worden. So muss die Gemeinde bis Ende August dem Landratsamt ein Haushaltssicherungskonzept vorlegen. Außerdem kappte das Landratsamt die Kreditaufnahme. Somit wird sich der Gemeinderat am Donnerstagabend mit dem Thema Haushaltssperre beschäftigen müssen.
"Wir haben den Haushalt nur mit einer angehängten roten Laterne genehmigt bekommen", meint Bürgermeister Andreas Graf. Mit der roten Laterne sind die klaren Vorgaben gemeint, die die Finanzwächter im Landratsamt an die Genehmigung geknüpft haben. Und dabei ist der Blick vor allem in die Zukunft gerichtet. Lenzkirch muss dem Landratsamt ein Haushaltssanierungskonzept bis zum 30. August vorlegen. In diesem ist aufzuführen, ...