"Am Engagement wird sich nichts ändern"
BZ-INTERVIEW mit Horst Kary / Er spricht sich gegen einen Verkauf der Sparkassen an Privatbanken aus / "Bankgeschäft besteht nicht nur aus der Höhe der Zinsen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach Einschätzung von Horst Kary wird der Wegfall der Gewährträgerhaftung die Sparkassen nicht schwächen. Im Gegenteil: Die Entscheidung der EU-Kommission in Brüssel habe die Sparkassen dazu gebracht, noch wettbewerbsfähiger zu werden. Mit dem Sparkassen-Chef sprachen Jörg Buteweg und Bernd Kramer.
BZ: Wird der Wegfall der Gewährträgerhaftung dazu führen, dass die Sparkassen kein Geld mehr haben, um das örtliche Kindergartenfest zu finanzieren?Kary: An unserem Engagement in der Region, sei es für Kindergärten, soziale, kulturelle oder sportliche Einrichtungen, wird sich nichts ändern. Unser großzügiges Sponsoring- und Spendenaufkommen bleibt. Unsere Geschäftsgrundlage ändert sich durch den Wegfall der Gewährträgerhaftung nicht.
BZ: Wird es für Sie nicht teurer, Geld am Finanzmarkt zu bekommen?
Kary: Für die meisten Sparkassen stellt sich diese Frage nicht. Sie ...