Am Altar wie einst Joschka Fischer
Die Ministranten sind mehr als Handlanger des Pfarrers / Die Zahl der jungen Diener war in Wehr nicht immer so groß wie derzeit.
Hans-Jörg Bader
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Roter Rock, weißes Chorhemd - so kennt man die Ministranten. Sie gehören zum katholischen Gottesdienst wie das Amen in der Kirche, die Jungen und Mädchen, die sonntags und werktags, an Hochfesten wie Weihnachten und Ostern am Altar stehen, Kerzen halten und das Rauchfass schwingen. An die 60 Ministranten und Ministrantinnen verrichten derzeit Altardienst in der Wehrer Pfarrei St. Martin. Und sie sind weit mehr als nur Handlanger des Pfarrers.
Nicht immer konnten die Pfarrgemeinde Wehr und ihre Pfarrer auf eine so große Zahl von Jungen und Mädchen blicken. Nicht zuletzt ist dies auf die Einführung von Ministrantinnen zurückzuführen. Dass sich die Jugendlichen in der Gemeinde wohlfühlen, das ist ...