Am 10. Juli kommt neue TV-Technik
Umstellung auf DVB-T gilt aber nur für Antennen-Fernsehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL (BZ). Die "Laufschrift" im Fernsehen kündigt es seit Tagen an: Am 10. Juli startet auch im Elztal das digitale Antennen-Fernsehen DVB-T (Digital Video Broadcasting-Terrestrial). Die neue Technik bietet laut Pressemitteilung des Südwestrundfunks (SWR) elf Programme in besserer Bildqualität. Für den weiteren Empfang braucht man aber ab 10. Juli ein DVB-T-Empfangsgerät, weil nach Einzug der neuen Technik die analoge Ausstrahlung über Antenne in diesem Gebiet beendet wird. Zuschauer, die ihre Programm bereits über Kabel oder Sat-Antenne empfangen, sind von der Umstellung nicht betroffen.
Deshalb wird am 10. Juli am Standort Waldkirch der Fernseh-Füllsender für die Programme Das Erste, ZDF und SWR Fernsehen abgeschaltet, am Standort Elzach für die selben Programme der Fernsehfüllsender Oberprechtal. Die genannten Programme senden bisher auf ...