Altwerden als Wirtschaftsfaktor
BZ-SERIE zu den vier Betreuungsangeboten für Senioren in Herrischried / Teil 1: "Mühle" in Atdorf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERRISCHRIED. Die finanzschwache Luftkurortgemeinde Herrischried hat im Bereich der Altenpflege überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze. In drei ehemaligen Gaststättengebäuden und einem ehemaligen Schulhaus werden vier private Altenheime geführt. Ein Umstand, der sich auch in der Gemeindekasse niederschlägt. In Görwihl gibt es kein Seniorenheim und in Rickenbach wird nur in kleinem Umfang eine Seniorenoase bis nächstes Jahr geführt. Wir stellen die Einrichtungen in einer kleinen Serie vor.
Der Gemeinde Herrischried bietet diese Konzentration einige Vorteile, wie Bürgermeister Christof Berger auf Nachfrage der Badischen Zeitung betonte. "Die Heimbewohner haben bei uns ihren ersten Wohnsitz und über die nach Einwohnerzahlen bemessenen Schlüsselzuweisungen des Landes erhalten wir ...