Altes Handwerk selbst erleben
Schüler der Freien Waldorfschule in Urberg errichten selbst einen Kohlenmeiler / Brauchtumsköhler unterstützen fachmännisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DACHSBERG. Die Brauchtumsköhlerei hat in Dachsberg Tradition. In dieser Woche haben die gestandenen Herren, die sich sonst um den Erhalt des alten Handwerks kümmern, jedoch Gesellschaft bekommen. Die 5. und 6. Klasse der Freien Waldorfschule in Urberg erforscht nach ausführlicher Beschäftigung mit dem Thema nun auch praktisch die Arbeit der Köhler.
Es raschelt im Wald. Eine junge Tanne zittert, dann neigt sie sich plötzlich und ist hinter dem Erdwall zur Wiese hin nicht mehr zu sehen. Dafür taucht kurze Zeit später ein Junge auf, eine Säge in der einen Hand, die junge Tanne in der anderen. Auf der Wiese stapeln derweil im strahlenden Sonnenschein Junge und Mädchen gespaltenes Buchenholz rund um den ...