Alternativen sind gefragt
Klimawandel bedroht Schneefall im Schwarzwald – Skivereine der Region reagieren eher gelassen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT (ew). Grüne Wiesen rund um den Feldberg – und das im Januar? Ein düsteres Szenario für Skifahrer, das Klimaforscher an die Wand malen. Sie sehen den Schwarzwald schon bald im Winter schneefrei. Die Skivereine aus der Region stellen sich aber langsam auf den Wandel ein, weichen in Ersatzgebiete in den Alpen aus oder denken über Alternativen wie Nordic Walking, Joggen oder Mountainbiking nach. Zukunftsängste haben Vereins- und Verbandsvertreter jedenfalls noch nicht. Und manche haben sich auch noch keine Gedanken gemacht.
"Der Winter hat sich in die Höhenlagen zurückgezogen. Darauf müssen die Vereine flexibel reagieren", sagt Helmut Bär, langjähriger Vorsitzender des Ski- und Wanderclubs Horheim und jetziger Vizepräsident für Freizeitsport/Lehrwesen im Skiverband Schwarzwald, über den Klimawandel der ...