Alte Schätze aus Pergament, Papier und Wachs
Dokumente, Pläne, Postkarten, Fotografien, Drucke, Gemälde, Urkunden, Siegel, Stempel: Das Stadtarchiv lässt das frühere Leben in Waldkirch lebendig werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. In den Regalen des Stadtarchivs lagern ein Kilometer Akten und andere Dokumente der Zeitgeschichte aus den vergangenen 700 Jahren. Jedes Jahr werden dem Stadtarchiv 40 bis 50 Meter Dokumente angeboten, von denen mehr als die Hälfte fürs Archiv übernommen werden. Die Dokumente lassen das Leben in Waldkirch, wie es früher war, lebendig werden.
Das Stadtarchiv ist voll von spannenden Geschichten. Sie wollen nur entdeckt werden. Das ist leicht und schwierig zugleich. Der leichte Teil ist die Anfrage an das Stadtarchiv und – je nach Thema – die Vereinbarung eines Termins. Das darf jeder Bürger, der ein "berechtigtes Interesse" hat, wie das Erforschen eines Aspekts der Stadtgeschichte, die Suche nach einem alten, aber noch ...