Alte Akten und neue Überraschungen
Zur Eröffnung einer Ausstellungsserie zu 925 Jahre Umkirch förderten ein Bagger und das Internet Neuigkeiten zu Tage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Mit einer Ausstellung historischer Urkunden im Rathaus in Schloss Büningen eröffnet die Gemeinde Umkirch eine Reihe von Veranstaltungen zum 925. Jahrestag ihrer ersten urkundlichen Erwähnung. Bei der Eröffnung der Ausstellung am Donnerstagabend mit rund zwei Dutzend Gästen hatte Bernhard Kenk als Vertreter des Heimat- und Geschichtsvereins auch einige Neuigkeiten mitgebracht: von gleich zwei Funden und von einer Idee.
Einen tollen Einstieg lieferte natürlich der just am Morgen des Eröffnungstages der Ausstellung gemachte archäologische Fund im Pfarrgarten. Auch wenn die dort von einem Bagger freigelegte Mauer wohl doch nicht auf die Römerzeit zurückgeht, wie am Abend ...