Altanlage muss 2024 vom Netz
Geschätzte 3,5 Millionen Euro Kosten für Regenüberlaufbauwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Den Stadträten Gernot Geng (Bürgerliste) und Ingo Bauer (CDU) verschlug es die Sprache. Stadtbaumeister Michael Glück hatte soeben den Zustand des Regenüberlaufbauwerks (RÜB) – die ehemalige Bonndorfer Kläranlage an der B 315 kurz vor Wellendingen – erläutert und die Notwendigkeit eines Neubaus als unvermeidbar geschildert. Eine erste Kostenschätzung belaufe sich auf 3,5 Millionen Euro, so Michael Glück. Der Gemeinderat drang letztlich mit der Forderung nach einer Entwurfsplanung mehrerer Varianten durch.
Seit mehr als drei Jahrzehnten werde die Anlage mittlerweile als provisorisches RÜB genutzt, erläuterte Michael Glück die Vorgeschichte. Immer wieder komme es zu erheblicher Schädigung des Gewässerhabitats im dortigen ...