Als Inseln Trittsteine wurden

"Kykladen. Lebenswelten einer frühgriechischen Kultur": Eine Ausstellung in Karlsruhe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das hatte nun gar nichts zu tun mit dem, was der Geschmacksbildner Winckelmann als das Maß alles Schönen ansah. Irgendein griechisches Vorleben. Was in dem blauen Meer der Ägäis auf einmal zutage kam, auf den Inseln, die damals noch weit davon entfernt waren Urlaubsinseln zu sein, sah das 19. Jahrhundert allererst als Widerspruch zum antiken Ideal. Der Parthenonfries, der Apoll von Belvedere standen im Weg. Der Effekt war Erschrecken. Ein ästhetischer Schock.
"Scheusale", "aus den ersten Zeiten der Kunst", "abstoßend hässlich". Man findet die Zitate gleich eingangs der Ausstellung. Und eine jener Skulpturen, die schon früh – vor 150 Jahren – in die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans Arp, Henry Moore, Ausgehöhlte Weißtannenstämme

Weitere Artikel