Als für Torwart Haas ein Traum wahr wurde
Vor 25 Jahren hatte der Elzacher Keeper Premiere in der Zweiten Bundesliga mit dem SC Freiburg / Zu seinen Mitspielern gehörten auch Jogi Löw und Christian Streich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Wenn heute der SC Freiburg wieder in der Ersten Liga startet, darf erinnert werden: Dies ist nicht selbstverständlich. Vor 25 Jahren wäre als kompletter Träumer dagestanden, wer von einem möglichen Erstligaclub SC geredet hätte. Schon das Überleben in der Zweiten Liga war oft schwer. Vor 25 Jahren wechselte auch der Elzacher Michael Haas zum SC; er wurde gleich Stammtorwart. Drei Jahre später musste er, verletzungsbedingt, mit Profifußball wieder aufhören – drei Monate, ehe Volker Finke in Freiburg anfing und das "Fußballwunder" in Gang kam.
Am 22. Juli 1987 war’s, dieses erste Spiel von Michael Haas als SC-Torwart in der Zweiten Liga . "Ja klar, erinnere ich mich, gegen Oberhausen!" sagt Michael Haas. Wie ging's aus, wer schoss die Tore und wie war die Mannschaftsaufstellung – alles noch im Kopf ? "Wir gewannen 2:0 durch Tore von Jogi Löw und Alfons Higl. Samy Sane spielte im Sturm, Charly Schulz und Udo Lay im Mittelfeld, Rolf Maier in der Abwehr. Kapitän war Franz Weber. Trainer Jörg Berger". Nicht schlecht. Noch ...